Auf dem britischen Mobilfunkmarkt holt die Deutsche Telekom zum Befreiungsschlag aus: Statt Rückzug planen der Bonner Konzern und die France Télécom gemeinsam den Aufbau eines neuen Marktführers.

Bonn. Die beiden Mobilfunktöchter T-Mobile UK und Orange UK sollen in ein Joint Venture eingebracht werden, kündigten beide Unternehmen an. Die Verhandlungen laufen bereits. Ein Vertrag soll Ende Oktober unterschrieben werden. Der neue britische Mobilfunkriese und Branchenprimus soll es mit 28,4 Millionen Kunden auf 37 Prozent Marktanteil bringen.

"Wir haben mit diesem Gemeinschaftsunternehmen die beste unternehmerische Entscheidung für die Deutsche Telekom und ihre Aktionäre getroffen", sagte Telekom-Finanzchef Timotheus Höttges. Monatelang war über einen Verkauf der angeschlagenen britischen T-Mobile spekuliert worden. Als Interessent wurde zuletzt auch die Vodafone-Gruppe genannt.

In der Finanzwelt wird der Vorstoß unterschiedlich bewertet. Während Merck-Fink-Analyst Theo Kitz von einem Kompromiss spricht, hält Frank Rothauge von Sal. Oppenheim das Gemeinschaftsunternehmen für eine vernünftige Lösung.