Airbus hat den zehnten Großraumjet A380 fast fertiggestellt. Er soll bald in Toulouse an den Erstkunden Singapore Airlines übergeben werden.

Hamburg. Airbus hat in Hamburg den zehnten Großraumjet A380 weitgehend fertiggestellt. Er soll Anfang September in Toulouse an den Erstkunden Singapore Airlines übergeben werden. Die Fluggesellschaft hatte dort am 15. Oktober 2007 bereits den ersten A380 abgeholt. Zehn Tage später flog der A380 von Singapur nach Sydney. 19 Jets - plus sechs Optionen - hat die Fluggesellschaft bestellt.

In diesem Jahr werden 14 Exemplare des A380 in Toulouse und Hamburg an die Kunden ausgeliefert. Im nächsten Jahr sollen es 20 Flugzeuge sein. Mittelfristig sind wenigstens 40 Exemplare jährlich geplant, die nach Liste je 330 Millionen US-Dollar kosten. Ende Oktober soll mit Air France die erste europäische Fluggesellschaft den größten Airbus für bis zu 853 Passagiere erhalten. Wie bei allen Kunden aus Europa und dem Nahen Osten wird er in Hamburg ausgeliefert. Im März 2010 ist die Lufthansa mit dem ersten von 15 bestellten A380 an der Reihe. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hat bereits signalisiert, dass es nicht bei diesem Volumen bleiben soll. "Wir haben immer nachgeordert, wenn sich Flugzeuge bewährt haben."