Hohe Kosten fürs Düngen, immer weniger Erlös durch den Getreideanbau: Trotz guter Ernte steckt nach Angaben des Bauernverbands jeder Zweite der rund 360 000 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland in einer dramatischen Lage.

Osnabrück. "Die Folgen für die Ackerbaubetriebe sind katastrophal. Denn im Anbaujahr sind die Kosten für Düngung teils explodiert", sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die schlechten Getreidepreise deckten die Produktionskosten derzeit nicht, sagte Sonnleitner. Das Liquiditätsprogramm des Bundes für Landwirte in Höhe von 25 Millionen Euro muss nach seiner Ansicht speziell für die ostdeutschen Bauern um ein Bürgschaftsprogramm ergänzt werden.

Die Milchbauern seien "durch den Verfall der Milchpreise so unter Druck, das ist schon unmoralisch". In einer solchen Notsituation müsse die Politik helfen. Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) dringt auf mehr Hilfen der EU-Kommission für die Milchbauern. "Ich fordere von der EU-Kommission, dass sie jetzt schnell geeignete Vorschläge macht", sagte Aigner. Die europäischen Agrarminister treffen sich heute in Brüssel. Die bisherige Stellungnahme aus Brüssel zur Milchpolitik sei nicht ausreichend, sagte Aigner. "Der Milchmarkt ist ein gemeinsamer Markt."