Das Medienhaus Axel Springer übernimmt die international führende Online-Jobbörse StepStone und baut damit sein Internetgeschäft weiter aus.

Berlin. "Der Erwerb der Mehrheit an StepStone ist für uns ein wichtiger Schritt, Axel Springer noch internationaler und noch digitaler aufzustellen", sagte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner. "Der europäische Stellenmarkt bietet sehr gute Perspektiven für ein dynamisches Wachstum." Der Konzern stockt seinen Anteil an dem norwegischen Unternehmen um rund 19,3 Prozent auf 52,27 Prozent auf und bezahlt dafür knapp 25 Millionen Euro.

In den nächsten Monaten wird der Anteil der Axel Springer AG an der Jobbörse weiter steigen, da das Unternehmen allen Aktionären anbietet, ihre Aktien zum Preis von umgerechnet 0,99 Euro pro Aktie zu übernehmen.

Dank der Mehrheit kann das Berliner Medienhaus, zu dem auch das Hamburger Abendblatt gehört, StepStone künftig voll konsolidieren und rechnet dadurch für nächstes Jahr mit zusätzlichen Umsätzen von 100 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2009 verzeichnete StepStone einen Umsatz von 51,5 Millionen Euro und einen Betriebsgewinn von 4,6 Millionen Euro.