Die Quickborner Direktbank Comdirect trotzt der Wirtschaftskrise und will die Zahl der Kunden und die Einlagenhöhe in fünf Jahren verdoppeln.

Quickborn. Mehr als 2,2 Millionen Kunden und jedes Jahr zusätzliche Arbeitsplätze: Vor 15 Jahren als Tochter der Commerzbank gegründet, hat sich die Quickborner Onlinebank Comdirect Bank AG zum deutschen Marktführer bei Bankgeschäften über Telefon oder Internet entwickelt. Nur einmal, als Anfang des Jahrtausends die Internetblase platzte, gab es Einbrüche bei der Bank.

Im vergangenen Jahr wurden 80 neue Mitarbeiter eingestellt, auch im Krisenjahr 2009 kamen weitere 20 hinzu. Inzwischen zählt Comdirect 1150 Beschäftigte, davon arbeiten 900 in der Zentrale in Quickborn. "Im Laufe der Zeit haben wir uns kontinuierlich von einem reinen Onlinebroker zu einer Vollbank entwickelt und bieten heute ein umfängliches Produkt- und Dienstleistungsspektrum rund um Brokerage, Banking und Beratung an", sagte Vorstandschef Michael Mandel im Gespräch mit dem Abendblatt. "Natürlich spüren wir die Krise auch, aber nach kraftvollem Wachstum in den vergangenen Jahren wachsen wir heute immer noch."

Auch in diesem Jahr: Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn vor Steuern um drei Prozent auf 41,5 Millionen Euro. Fürs Gesamtjahr wird ein Vorsteuergewinn von gut 70 Millionen Euro erwartet. Inzwischen liege das Volumen der insgesamt 1,4 Millionen Wertpapierdepots, die die Bank betreut, bei mehr als 20 Milliarden Euro. Allein seit Anfang 2008 habe sich die Kundenzahl um mehr als eine Million erhöht, was natürlich auch daran liegt, dass Comdirect keine Kontoführungsgebühr verlangt und über Jahre damit geworben hat, dass jeder Kunde pro Monat einen Euro auf seinem Girokonto gutgeschrieben bekam.

Inzwischen bietet die Bank ihren Kunden eine Art "Zufriedenheitsgarantie" an. Wer ein Girokonto eröffnet und regelmäßig nutzt, erhält nach drei Monaten 50 Euro. Wer mit den Leistungen des Kontos nicht zufrieden ist und nach einem Jahr wieder kündigt, erhält eine weitere Gutschrift über 50 Euro. Mandel erwartet nach Ablauf der Frist keine großen Abgänge. "Unsere Neukunden werden mit uns zufrieden sein", ist er sich sicher.

Die sogenannte Zufriedenheitsgarantie ist Teil der neuen Wachstumsstrategie, die die Bank im Januar gestartet hat. "Wir haben das Ziel, unsere Kundenzahl und das Einlagevolumen innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln", sagt Mandel. "Das erreichen wir unter anderem durch den Ausbau unseres Produktangebots. So bieten wir mittlerweile die Vermittlung von Baufinanzierungskrediten an." Als nächsten Schritt für mehr Wachstum plant das Quickborner Institut, die Beratung der Kunden per Telefon zu erweitern.

Die Bank testet in diesem Zusammenhang Anlageberatung mit verschiedenen Preismodellen. Das sei für den Kunden transparenter als der Verkauf von Anlagen mit versteckter Provision. "Als Branche müssen wir raus aus dem Dilemma, dass Berater den Kunden lieber solche Produkte anbieten, bei denen ihre Provision höher als bei anderen ist", sagt Mandel.

Weiteres Wachstum hat Comdirect mit der Übernahme der European Bank for Fund Services GmbH (ebase) im vergangenen Frühjahr erzielt. Damit setzt die ursprünglich ausschließlich im Geschäft mit privaten Kunden tätige Bank nun auch verstärkt auf das sogenannte Business-to-Business-Geschäft, denn die ebase ist eine Finanzplattform für unabhängige Finanzvertriebe, Versicherungen und Banken. Ob weitere Einstellungen erfolgen? Hervorragende Bankexperten seien immer willkommen, sagt Mandel.