Zur Markteinführung von Elektroautos in Deutschland soll es künftig wegen der hohen Kosten Kaufanreize für die Kunden geben.

Berlin. Dieser Schritt werde im Jahr 2012 für die ersten 100 000 Elektroautos erwartet, hieß es gestern aus Regierungskreisen. Einen entsprechenden "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" will das Bundeskabinett heute beschließen.

Das Umweltministerium hatte sich nicht mit seinem Plan durchsetzen können, dass sich die Bundesregierung schon jetzt auf eine spätere Prämie von 5000 Euro festlegt. Der Wettbewerb um das Elektroauto werde hart sein und müsse deshalb gefördert werden. Deutschland soll zum "Leitmarkt" für Elektromobilität werden.

Um den Entwicklungsprozess bis zur Marktreife voranzutreiben, werde über ein Kompetenzzentrum diskutiert, in dem die künftige Regierung mit der Industrie zusammenarbeiten sollte. In Hamburg werden schon bis 2010 insgesamt 150 Elektrotankstellen entstehen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnte dagegen vor einer "blinden Förderung" von Elektroautos, da sie auch in Zukunft eine Nische bleiben. Bis 2020 würden maximal zwei Prozent der Fahrzeuge elektrobetrieben sein. "Die Förderung einer Nischentechnologie bei gleichzeitigem Verzicht auf jegliche Kaufanreize für spritsparende und gleichzeitig saubere teilelektrifizierte Fahrzeuge ist falsch", sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch.