Bei der Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank spielt das Geschäft mit den vermögenden Kunden eine Vorreiterrolle.

Hamburg. Dieses Kundensegment werde bereits faktisch von einer gemeinsamen Einheit und auf Basis einer einheitlichen Strategie betreut, auch wenn es formal noch getrennte Führungsgremien gebe, sagte Lars Michael, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank Private Wealth Management für die Region Nord in Hamburg.

Bundesweit haben die beiden Institute gemeinsam 150 000 Kunden in diesem Segment. "Unsere Kernzielgruppe verfügt über Vermögen zwischen einer und 25 Millionen Euro", so Michael. "Bei uns ist das kein Monaco-Jetset, unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmer." Betreut werden sie von 2000 Beschäftigten, in Hamburg sind es knapp 100. "Dies ist ein Wachstumsbereich, darum bauen wir im Rahmen der Fusion weder Standorte noch Personal ab." Abgeschlossen sei die Integration aber erst mit der Einführung eines einheitlichen IT-Systems Ende 2010.