Das Auto sollte sparsam, schwarz und mit Klimaanlage ausgestattet sein. Am besten eine Limousine mit Benzinmotor - so wünschen sich viele Bürger in Deutschland ihr neues Auto.

Beim Kauf erwarten die Kunden zudem einen Rabatt von 14 Prozent auf den Listenpreis. Dies geht aus einer Umfrage des Mineralölkonzerns Aral hervor. Allerdings wollen sich bis Ende 2010 nur rund 18 Prozent der Befragten einen Wagen kaufen - das sind nur halb so viele wie 1999.

Wer sich ein Auto aussucht, der schaut als Erstes auf den Preis und den Verbrauch. Bei den Karosserieformen hat die Limousine die Nase vorn, auch wenn Kleinwagen besonders gefragt sind. Der Kombi hat dagegen seinen Status eingebüßt, so die Studie. Die bevorzugte Farbe ist nach wie vor das klassische Schwarz, das jeder vierte Käufer wählt, gefolgt von Silber. Bei der Ausstattung setzen die Deutschen auf mehr Luxus: Ohne ABS, Klimaanlage und elektrische Fensterheber geht nichts mehr. Freisprecheinrichtungen und Alarmanlagen sind dagegen weniger gefragt als vor einigen Jahren.

Alternative Antriebe wie Elektroautos bleiben eine Nische. Mehr als drei Viertel der Käufer bevorzugen Benzin- und Dieselmotoren. Nur ein Drittel der Befragten würde ein Elektroauto kaufen. Allerdings sind 77 Prozent der Befragten bereit, bis zu 2000 Euro Aufpreis dafür zu zahlen. Die Lieblingsmarke der Deutschen ist mit 22 Prozent VW.