Der ehemals größten Damenmodemarke der Welt, Escada, droht noch in dieser Woche die Insolvenz.

München. Sollte ein heute auslaufendes Umtauschangebot für eine Anleihe scheitern, werde noch in der laufenden Woche ein Insolvenzantrag gestellt, drohte das Unternehmen gestern an. Dies habe der Vorstand beschlossen. Für morgen sei zudem eine Aufsichtsratssitzung einberufen worden.

Der Umtausch der Anleihe mit einem Volumen von 200 Millionen Euro ist der letzte noch fehlende aber unverzichtbare Baustein in einem Rettungskonzept für das schwer angeschlagene Modeunternehmen. Dabei sollen die Gläubiger auf große Teile ihrer Forderungen verzichten.

Für 1000 Euro der alten Anleihe bietet Escada neue Schuldverschreibungen und eine Barzahlung mit einem Wert von zusammen 400 Euro sowie zehn Aktien, die Großaktionäre zur Verfügung gestellt haben. Zu den Escada-Großanteilseignern gehören auch die Hamburger Tchibo-Erben Wolfgang und Michael Herz.