Es ist eine gute Nachricht für den Airbus-Standort Hamburg: Die Nachfolgegeneration der kleinen Airbus-Jets der A320-Familie soll künftig in Europa nur noch in der Hansestadt endmontiert werden.

Hamburg. Das will die Bundesregierung noch vor den Wahlen festzurren. Als Kompensation für einen höheren Arbeitsanteil der Franzosen am geplanten Langstreckenjet A350 sollen zudem hochwertige Arbeitsplätze für das Projekt A30X in der Flugzeugentwicklung für Deutschland gesichert werden.

"Wenn Frankreich das Schwergewicht an den Arbeitsanteilen am A350 erhält, muss es bei den kleinen Jets an Deutschland gehen", sagte Peter Hintze, der Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, gestern dem Abendblatt.

Die neuen Airbus-Jets könnten bei einem Programmstart 2017/18 von 2022 an geliefert werden.