Der Euro setzt zum Höhenflug an. Seit Monaten kennt er vor allem eine Richtung - nach oben.

Grundsätzlich können sich die Euro-Länder darüber freuen, dass ihre vergleichsweise junge Währung selbst in der schwersten Wirtschaftskrise in der internationalen Finanzwelt so viele Anleger findet. Es ist ein Zeichen für Stabilität und Vertrauen in den Währungsraum und dessen Staaten.

Allerdings kommt der Anstieg für die deutsche Wirtschaft zur Unzeit. Er stellt die Exporteure vor eine neue Belastungsprobe. Die Krise hat die Industrie bereits durch kräftige Absatzeinbrüche schwer gebeutelt. Durch die Euro-Aufwertung verteuern sich ihre Produkte weiter und verschlechtern ihre Konkurrenzfähigkeit. Mehr denn je müssen die Hersteller jetzt durch Qualität überzeugen.

Die Entwicklung kennt aber auch Gewinner: Freuen dürfen sich die Verbraucher, da sich Einfuhren verbilligen - und damit die Energiekosten sinken dürften. Auch Reisen ins außereuropäische Ausland werden nun günstiger.