Porsche scheut für seine Luxuswagen keine Kosten. Für eine Präsentation des viertürigen Sportcoupés Panamera in den USA wählt der Konzern gerne den Luftweg.

Die schnittigen Fahrzeuge wurden in dieser Woche auf dem Flughafen Leipzig-Halle gen Übersee verladen.

Unterdessen feilt Volkswagen weiter an der Übernahme des hoch verschuldeten Sportwagenbauers. VW will sich angeblich durch die Ausgabe neuer Vorzugsaktien frisches Kapital beschaffen, berichtet das "Handelsblatt". Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wies alle Spekulationen in der "Bild" zurück: "Momentan braucht Volkswagen keine Kapitalerhöhung." Porsche soll bis 2011 bei VW integriert werden. Bei einer Kapitalerhöhung durch Vorzugsaktien müssten die Großaktionäre - die Familien Porsche und Piëch sowie das Land Niedersachsen - kein Geld zuschießen, um ihre Stimmrechtsanteile zu erhalten. Vorzugsaktien haben kein Stimmrecht, werden aber bei der Dividende besser bedacht.