Die milliardenschwere Übernahme von Porsche durch Volkswagen soll möglicherweise durch eine Kapitalerhöhung finanziert werden.

Hamburg. VW prüfe eine Kapitalerhöhung von vier Milliarden Euro, berichtet die "Financial Times Deutschland". Damit könnte Europas größter Autobauer sein Kreditrating bewahren. VW kommentierte den Bericht nicht. Die VW-Aktie reagierte jedoch. Das Papier verlor gestern 1,9 Prozent auf 256,50 Euro.

Die VW-Belegschaft soll künftig mit einem gebündelten Aktienpaket "stabiler und ernsthafter Anteilseigner" des Autokonzerns werden, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh. Dabei sollten die Anteilsscheine nicht an einzelne Mitarbeiter ausgegeben, sondern "gebündelt werden. Wir arbeiten an Konzepten, wie wir zu einer solchen Beteiligung kommen können", sagte Osterloh. Die Dividenden sollten im Sinne aller Belegschaften verwandt werden.