Selbst wenn viele Läden in der Hamburger City schon in den vergangenen Tagen mit Rabatten um die 50 Prozent geworben haben.

Hamburg. Der eigentliche Sommerschlussverkauf beginnt erst heute und wird die Preisschlacht noch einmal zusätzlich anheizen. "Wir werden in diesem Jahr Rekorde bei den Rabatten erleben", sagte der Sprecher des Hamburger Einzelhandels, Ulf Kalkmann. Nach wenig hochsommerlichen Temperaturen seien die Lager immer noch randvoll und gerade bei topmodischer Ware stiegen die Nachlässe auf mehr als 60 Prozent. Die Beliebtheit des Sommerschlussverkaufs sei ungebrochen, sagte Kalkmann dem Abendblatt vor dem "Ausverkauf". Binnen 14 Tagen sollen dabei die Lager von Sommerware geräumt werden, denn die Herbstkollektionen brauchen Platz. Der Hamburger Einzelhandel erwartet im "SSV" einen Umsatz von erneut rund 90 Millionen Euro.

"Noch ist die Auswahl an aktueller Sommerware groß", sagte auch der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord in Kiel, Harald Treiber. Die Umsätze im Einzelhandel sind bisher im Vergleich zum Vorjahr bundesweit um drei Prozent gesunken, im Norden lag das Minus bei einem Prozent.