Die Hamburger Sietas Werft ist auf ihrem Weg zur Sanierung einen Schritt weiter: Von der Hansestadt und dem Bund erhält das Unternehmen eine 80-prozentige Ausfallbürgschaft für Kredite von 75 Millionen Euro.

Hamburg. Die Darlehen stammten von der HSH Nordbank und sicherten die langfristige Finanzierung der Werft ab, teilten Sietas und Wirtschaftsbehörde mit. Grundlage für die Bürgschaften war ein Gutachten der Unternehmensberatung PwC, das die Ausrichtung auf Spezialschiffe positiv bewertet.

Die Werft konnte - wie berichtet - zwei Aufträge für Spezialfrachter buchen und hat sich mit der IG Metall auf den Abbau von 171 Arbeitsplätzen geeinigt - weniger als bisher angenommen. "Durch die Bürgschaften und die Aufträge ist es uns gelungen, die Voraussetzungen zu schaffen, dass sich Sietas im Wettbewerb behaupten kann", so Wirtschaftssenator Axel Gedaschko.