Zwischen Conti und Schaeffler fliegen wieder die Fetzen. Denn die Fusionsverhandlungen zwischen Continental und seinem Großaktionär kommen nicht richtig voran. Im Gegenteil: Conti soll für eine Übernahme von Schaeffler zehn Milliarden Euro zahlen, hieß es aus Aufsichtsratskreisen.

Hannover. Doch Marktbeobachter werten dies als völlig überhöhten Preis, den Conti nicht stemmen könnte und der den Konzern überschulden würde.

Nach Angaben aus Aufsichtsratskreisen will Conti-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann bis Ende der Woche die Marschroute für die Sitzung des Aufsichtsrats am 30. Juli festlegen, von der Conti wichtige Weichenstellungen erwarte. Im Gespräch sei eine Kapitalerhöhung von mehr als einer Milliarde Euro. Diese könnte den Schaeffler-Anteil an der Conti verwässern. Derzeit halten die Franken knapp die Hälfte der Conti-Aktien, weitere 40 Prozent sind bei Banken geparkt.