Das einstige Kultgetränk Tri Top steht vor dem Aus: Der Hamburger Hersteller des 70er-Jahre-Fruchtsirups hat in dieser Woche wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen müssen. “Wir befinden uns jetzt auf der Suche nach einem Investor, um die Produktion dauerhaft fortführen zu können“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter der Tri Top GmbH, Rechtsanwalt Klaus Pannen dem Abendblatt.

Hamburg. Zusammen mit Tri Top sind auch der Hersteller des Wassersprudlers Wasser Maxx, Kauf-Idee und die Holding Tap Cap mit in die Pleite geschlittert. Insgesamt sind 54 Hamburger Mitarbeiter betroffen, wie Pannen sagte.

Die Hintergründe der finanziellen Schwierigkeiten will der Rechtsanwalt in den kommenden Wochen ermitteln. Berichte, wonach Absatzprobleme sowie eine zu teure Neuentwicklung Tri Top in Bedrängnis gebracht haben, wollte er zunächst nicht kommentieren.

Jahrelang schienen die Hersteller des klebrigen Fruchtsirups erfolgreich auf der Nostalgiewelle zu schwimmen. Die kleine Stapelfelder Firma DS-Produkte hatte die 70er-Jahre-Marke 2003 wiederbelebt und im Anschluss auch Varianten aus Pulver auf den Markt gebracht. Doch 2007 verkaufte DS-Produkte dann Tri Top an den Investor Absolute Opportunity Investment weiter.

Ein ursprünglich geplanter Börsengang wurde von dem Investor im selben Jahr abgesagt.