Die Krise bereitet der Bierbranche Kopfschmerzen. Erstmals seit Jahrzehnten drohe die Weltbierproduktion dieses Jahr um etwa zwei Prozent zu schrumpfen, sagt die Nürnberger Barth-Gruppe, der weltgrößte Hopfenhändler, voraus - und das, obwohl die Weltbevölkerung immer weiter wächst.

Auch in Deutschland lässt der Bierdurst seit Jahren nach. Der Ausstoß schrumpfte 2008 um mehr als eine Million auf noch knapp 103 Millionen Hektoliter. Global ist Deutschland damit unter den größten Biernationen um einen Rang auf Platz fünf hinter Brasilien zurückgefallen. Es dominiert China, vor den USA und Russland. 111,1 Liter Gerstensaft rannen 2008 noch im Schnitt durch die Kehle eines jeden Bundesbürgers. 1980 waren es noch über 145 Liter. Im ersten Quartal 2009 sank der Absatz nochmals um sieben Prozent, so stark wie nie seit 1993. Die Brauer fordern nun eine Senkung der Mehrwertsteuer im Gastgewerbe von 19 auf sieben Prozent - und einen höheren Bierpreis.