Die Bahn will nach Informationen der “Wirtschaftswoche“ verstärkt Billigtickets über Kooperationspartner anbieten, um ihre Fernzüge zu füllen.

Berlin/Düsseldorf. Die Mittelfristplanung des Konzerns sehe einen Ausbau solcher Marketingkooperationen vor, berichtet die Zeitschrift in ihrer neuesten Ausgabe. Ein Bahnsprecher sagte am Sonnabend, nach erfolgreichen Aktionen in der Vergangenheit denke man natürlich grundsätzlich über eine Wiederholung nach. Aktuelle Überlegungen gebe es derzeit allerdings nicht.

In den vergangenen Jahren hatte die Bahn unter anderem beim Discounter Lidl und dem Hamburger Kaffeeröster Tchibo preiswerte Fahrscheine angeboten. Mit einer Neuauflage dieser Aktion sollen nach Angaben der "Wirtschaftswoche" vor allem Kunden für die schwach ausgelasteten ICE- und Intercity-Verbindungen gewonnen werden. Die Fernzüge des Konzerns hatten 2008 eine Auslastung von lediglich 44 Prozent erreicht.