Im Internet hat Google den Softwareriesen Microsoft schon längst überholt. Nun attackiert der Internetkonzern den Konkurrenten auch auf dessen Kerngebiet: Google will ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen - und damit Windows Konkurrenz machen.

Berlin. Erste Rechner mit Chrome OS, einer Art Internetbrowser mit eingebautem Betriebssystem, sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 auf den Markt kommen. Das System sei grundsätzlich für alle Geräte von Mini-Notebooks bis zu großen Desktop-Rechnern gedacht, kündigte Google an.

Zunächst solle es aber auf den auch Netbooks genannten Mini-Notebooks zum Einsatz kommen. Google geizte nicht mit Versprechen. Chrome OS werde komplett neu entwickelt, damit "die Nutzer sich nicht um Viren, Schadsoftware und Sicherheits-Updates" kümmern müssten.