Wer die Abwrackprämie noch für den Autokauf nutzen will, muss sich beeilen. Bis gestern gingen beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mehr als 1,716 Millionen Anträge ein.

Frankfurt/Berlin. Etwas mehr als 283 000 Anträge können noch gestellt werden, dann sind die für die Umweltprämie vorgesehenen staatlichen Gelder aufgebraucht. Verbände und der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer wenden sich gegen eine Aufstockung: Sie würde das Loch vergrößern, in das der deutsche Automarkt im nächsten Jahr ohnehin fallen dürfte.

Zurzeit gehen beim Bafa pro Wochentag bis zu 8000 Anträge ein, sagte ein Sprecher. "Zu Spitzenzeiten waren es 10 000 bis 20 000 Anträge in der Stunde." So dürfte der Topf für die Abwrackprämie noch vor der Bundestagswahl am 27. September ausgeschöpft sein, berichtet "Bild". Der saarländische SPD-Vorsitzende und SPD-Bundesvorstandsmitglied Heiko Maas brachte angesichts dieser Zahlen eine Verlängerung der Prämie bis zum Jahresende ins Gespräch: "Die Abwrackprämie nutzt allen." Deshalb müsse geprüft werden, "ob unabhängig vom Erreichen des Fördertopflimits jeder, der bis zum Jahresende sein Altauto verschrottet, die volle Prämie von 2500 Euro auch erhält", sagte Maas.