Die Zahl der Kurzarbeiter legt bundesweit und in Hamburg weiter zu.

Allein im Juni hätten 12 000 Betriebe für bis zu 220 000 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet, sagte Raimund Becker, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, gestern in Nürnberg. Insgesamt sind 1,3 bis 1,4 Millionen Menschen kürzer als vorgesehen beschäftigt.

In der Hansestadt stieg die Zahl der Kurzarbeiter im Juni von gut 20 000 auf knapp 25 000, wobei die von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zum 1. Juli angemeldeten bis zu 2000 Beschäftigten nicht eingerechnet sind. Betroffen sind 1207 Betriebe. "Wir gehen davon aus, dass die Industrie in Hamburg ihr Potenzial an Kurzarbeitern ausgereizt hat", sagte Rolf Steil, der Chef der Hamburger Arbeitsagentur. Es sei jetzt die Frage, wie sich die Entwicklung auf Dienstleister ausdehne. Durch die Kurzarbeit blieben derzeit 7000 Jobs in Hamburg erhalten. Bisher ist die Resonanz auf Qualifizierungsangebote während der Kurzarbeit aber gering. Daher will Steil mit Wirtschaftssenator Axel Gedaschko erneut am 28. und 29. Juli in der Handelskammer bei Industrie, IT- und Medienfirmen dafür werben.