Der Windanlagenbauer Nordex hat einen Großauftrag aus der Türkei erhalten. Für den Kraftwerksbetreiber Bilgin Enerji errichtet Nordex vom Winter 2009 an den Windpark Bergama mit einem Volumen von 90 Megawatt.

Hamburg. - Mit 36 Turbinen wird Bergama das bislang größte Nordex-Projekt in der Türkei und einer der größten Windparks des Landes, teilte das Unternehmen gestern in Hamburg mit. Die Turbinen ruft Bilgin aus einem Rahmenvertrag ab, der im Frühjahr 2008 abgeschlossen wurde und ein Volumen von 210 Megawatt umfasst. Zudem habe Bilgin ein Servicepaket gebucht. Nordex will bis Ende 2009 in der Türkei bis zu 200 Megawatt Leistung ans Netz bringen und hatte vor Kurzem eine eigene türkische Landesgesellschaft gegründet.

Bei Bergama arbeiten Bilgin Enerji und Nordex zum zweiten Mal bei einem Projekt zusammen Der erwartete Jahresenergieertrag der 36 Anlagen, die in 650 Meter Höhe errichtet werden, liegt bei 300 Gigawattstunden. Damit hat der Windpark das Potenzial, 150 000 türkische Haushalte mit Strom zu versorgen und so den Ausstoß von etwa 300 000 Tonnen Kohlendioxid zu vermeiden.