Der Schritt kommt wie ein Paukenschlag. Die Deutsche Postbank hat sich am Freitag unerwartet von ihrem Vorstandschef Wolfgang Klein (45) getrennt. Als Grund gab der Aufsichtsrat interne Differenzen an.

Bonn - Als Nachfolger wurde zum 1. Juli der langjährige Kreditvorstand Stefan Jütte (63) bestimmt. Jütte ist seit 2000 Mitglied des Postbank-Vorstands und soll jetzt die angestrebte Überführung der Postbank in die Deutsche Bank steuern. Jütte gilt angesichts seines Alters nur als Übergangskandidat. Seine Bestellung läuft bis Juni 2012.

Der Vertrag von Klein, der insgesamt neun Jahre für die Postbank arbeitete und diese seit zwei Jahren leitete, wurde aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Geschäftspolitik des Instituts im besten gegenseitigen Einvernehmen" beendet, hieß es. Noch bei der Hauptversammlung vor gut fünf Wochen hatte Vorstandschef Klein trotz anhaltender Krise Zuversicht verbreitet. Aufsichtsratschef Frank Appel lobte damals: Der 45-Jährige habe Deutschlands größte Privatkundenbank "sicher durch schweres Fahrwasser gesteuert". Doch nachdem die mächtige Deutsche Bank auf dem besten Weg ist, die Bonner Konkurrentin ganz zu schlucken, schmolz Kleins Einfluss dahin. "Kleins Handlungsfreiheit mit einem starken Josef Ackermann im Nacken ist sicher eingeschränkt", meint der Kölner Bankenprofessor Thomas Hartmann-Wendels. Der Branchenprimus sicherte sich bei der Postbank die Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie und strebt die Mehrheit an. Diese perspektivische Konstellation würde ohnehin auf ein Ende von Klein als Vorstandschef hinauslaufen.

Klein war zudem zuletzt in die öffentliche Kritik geraten, als bekannt wurde, dass der Postbank-Vorstand im Mai 2008 im Zuge der Gespräche über einen Verkauf an die Deutsche Bank rund 11,5 Millionen Euro als "Halteprämie" kassierte. Klein allein erhielt einen Sonderbonus von 2,4 Millionen Euro. Nach heftiger öffentlicher Kritik bot Klein an, in diesem Jahr für einen Euro zu arbeiten. In Finanzkreisen hieß es, Klein habe den Vorschlag ohne Wissen von Aufsichtsratschef Frank Appel gemacht, wodurch er diesen verärgert habe. Die Postbank ist derzeit die nach Kundenzahl (rund 14,5 Millionen) größte Bank in Deutschland.