Der Greifswalder Segelyachtenhersteller HanseYachts übernimmt den insolventen Bootsbauer Dehler im nordrhein-westfälischen Meschede.

Greifswald - Die norddeutsche HanseYachts AG erhielt vom vorläufigen Gläubigerausschuss den Zuschlag für den Erwerb der Traditionsmarke, teilte das Unternehmen mit. Bei Dehler Deutschland in Meschede werde die Produktion von hochwertigen Segelyachten wieder anlaufen, sagte der Insolvenzverwalter Axel Kampmann. Es sei noch unklar, wie viele der 180 Mitarbeiter weiterbeschäftigt würden.

Der neue Eigentümer kauft neben dem Traditionsnamen Dehler und den Plänen für die Yachten auch die Immobilien des Bootsbauers. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ende vergangenen Jahres hatten die Mitarbeiter Insolvenzantrag gestellt, weil ihnen keine Löhne mehr gezahlt worden waren.

Am Dehler-Stammsitz sollen künftig Segelyachten mittlerer Größte gebaut werden. Außerdem plant HanseYachts, den Standort zum Service- und Ausstellungszentrum rund um den Wassersport auszubauen. In Greifswald will das Unternehmen weiterhin größere Yachten herstellen. Das Konzept solle auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führen. Bei HanseYachts waren die Umsätze im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 deutlich um 58 Prozent auf 21 Millionen Euro gesunken.