Dortmund. Die Herde konnte erst in einem Tunnel in Dortmund gestoppt werden. Auf ihrer Reise durch Dortmund entkamen sie mehrmals der Polizei.

Rund 25 Pferde sind am Sonntagmorgen von einer Weide an der Derner Straße ausgebüxst. Die Herde sorgte für Chaos bei ansässigen Landwirten und Autofahrern. Nachdem sie auf einer Weide bei nahe Dortmund pausierten, setzten sie ihren Weg Richtung Innenstadt auf der B236 fort.

Glücklicherweise kam bei dem Ritt durch den Gegenverkehr niemand zu Schaden. Unter den staunenden und erschrockenen Blicken aller Verkehrsteilnehmer, setzten die Tiere ihren Ausflug bis in die Tunnelröhre des Wambeler Tunnels fort.

Dort konnte die Polizei die Herde nach stundenlanger Jagd stoppen. Der Tunnel wurde gesperrt, eine Ableitung des Verkehrs vorab eingerichtet und die Pferdeherde auch mit Hilfe von und Beamten der Dortmunder Reiterstaffel zusammengetrieben. Auf ihrem Ausflug verletzten sich offenbar einige Tiere leicht. Ein unbeteiligtes Auto und ein Streifenwagen wurden leicht beschädigt.

Auch bei der Verladung der Tiere gab es Probleme. Die Pferde waren in dem Tunnel so verängstigt, dass nur sechs in Pferdetransporter verladen werden konnten. Der Rest der Herde musste schließlich aus dem Tunnel geführt und erst beruhigt werden.

Gegen 11 Uhr gab die Polizei den Tunnel in Fahrtrichtung Lünen und alle weiteren gesperrten Straßen wieder frei. Wie den Tieren die Flucht vom Heimathof gelang ist derzeit noch unklar.