Elwood, eine Mischung aus Chinesischem Schopfhund und Chihuahua, hatte sich vor sechs Jahren in einem Wettbewerb als „Hässlichster Hund der Welt“ durchgesetzt. Nun ist er überraschend gestorben.

Los Angeles. Er trug den Titel „Hässlichster Hund der Welt“, jetzt ist Elwood, bekannt für seine wirre Stirnmähne, die schiefen Ohren und seine heraushängende Zunge, tot. Der Mix aus Chinesischem Schopfhund und Chihuahua starb unerwartet im Alter von acht Jahren, teilte seine Besitzerin Karen Quigley aus dem kalifornischen Sewell mit. Elwood habe in den vergangenen Monaten zwar an gesundheitlichen Problemen gelitten, doch schien er auf dem Weg der Besserung gewesen zu sein, so Quigley.

Im Jahr 2007 hatte Elwood den Wettbewerb um den Titel als „Hässlichster Hund der Welt“ gewonnen. Seitdem hatte der Chihuahua-Mix zahlreiche Fans begeistert. Mit dem Kinderbuch „Everyone Loves Elwood“ (Alle lieben Elwood) wurde Elwood in den USA sogar zum Star. Besitzerin Karen Quigley hatte das Aussehen ihres Hundes zum Anlass für eine Geschichte über Andersartigkeit und Akzeptanz genommen.