New York. 65 Konzerte in der legendären New Yorker Halle. Billy Joel überflügelte mit dem Konzert-Rekord einen alten Bekannten.

Dieser Rekord wird vermutlich nicht so schnell gebrochen: Der legendäre Sänger und Songwriter Billy Joel, 66, hat zum 65. Mal im New Yorker Madison Square Garden gespielt und damit den bisherigen Rekord von Elton John übertroffen.

Billy Joel spielte in Anerkennung von Elton John dessen „Goodbye Yellow Brick Road“. „Willkommen im Madison Square Garden – Zentrum des Universums“, rief Joel zu Beginn der Show. Anschließend zeigte er vor 20.000 begeisterten Fans eine zweistündige, energiegeladene Performance. Es ging los mit „Big shot“ und „Moving out“, bevor Joel ein Feuerwerk an Greatest Hits abfeuerte.

Hier kommen Sie zur Setlist

Zwischenzeitlich baute er „New York, New York“ ein und spielte selbstredend „Piano Man“. Dass er bereits 65-mal in der legendären Halle an der 7th Avenue auf der Bühne gestanden habe, habe er selbst gar nicht realisiert. „Ich möchte euch sehr dafür danken, das möglich gemacht zu haben“, sagte Joel zu den Fans. Seit 2014 hat er jeden Monat ein Konzert im Garden gegeben. (HA/dpa)