Hamburg/Berlin. Gerhard Schröder und seine Gattin ziehen einen Schlussstrich unter 18 Jahre Ehe. Altkanzler soll bereits eine neue Wohnung haben.

Eines der prominentesten deutschen Politikerpaare geht künftig getrennte Wege: Das Ehepaar Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf hat sich getrennt.

Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Umfeld von Schröder-Köpf in Hannover. Über die Trennung hatte zunächst die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Wie die „Bild“-Zeitung am Freitag berichtet, hat sich der Altkanzler in Hannover bereits eine neue Wohnung gesucht. Nach Ostern wolle er das gemeinsame Haus im Hannover-Waldeshausen verlassen.

Vor 18 Jahren hatten sich die SPD-Politiker das Ja-Wort gegeben. Zuletzt seien Schröder und Schröder-Köpf immer häufiger getrennt aufgetreten, schreibt das Blatt. Um die beiden Kinder wolle sich das Paar weiterhin gemeinsam kümmern.

Vierte gescheiterte Ehe für Schröder

Für Schröder wäre es bereits die vierte Ehe, die in die Brüche geht. Der 70-Jährige regierte Deutschland von 1998 bis 2005 als Bundeskanzler. Doris Schröder-Köpf sitzt seit 2013 im niedersächsischen Landtag.

Am Freitag durfte sich die 51-Jährige übrigens über einen neuen Freund freuen: Auf dem Facebook-Profil wuchs die Freundesliste im Laufe des Vormittages von 4.999 auf nun 5.000 Freunde an. (HA/dpa)