Abgefahren: Volkswagen heuert Robbie Williams für eine Mega-Gage als Werbe- und Witzfigur an. Nicht der erste Versuch, VW ein cooles Image zu verpassen.

Wolfsburg/Hamburg. Es dauerte keine zehn Minuten, und die Tagesschau in der ARD lief noch, da hatte die PR-Maschinerie von Volkswagen schon das ganz große Rad gedreht: Robbie Williams, ja der Robbie Williams, wird Marketingleiter bei VW in Wolfsburg. Der Werbespot war überall angekündigt worden, und so kann man sicher sein, dass die neue Liaison auch weltweit viral und überhaupt verbreitet wird.

In dem Video ist zu sehen, wie Robbie eine Pressekonferenz praktisch sprengt und sich mit „Candy“ vor die neuen Modelle des Herstellers wirft. Und er flötet in seiner markanten Stimme: „Hi, I‘m Robbie Williams, I‘m the new Marketingleiter:“

Kreativagentur war die Hamburger Agentur Grabarz & Partner. Aber wie viel Kreativität braucht man bei VW noch? Denn die Wolfsburger haben bereits Erfahrungen mit Sponsorships der Rolling Stones, von Genesis und anderen. VW nutzt nach eigenen Angaben jetzt alle Kanäle, um die neuen Modell an Mann und Frau zu bringen: von Facebook über Twitter bis Spotify.

Für eine unbekannte Millionen-Gage sagt Williams: „Marketingleiter bei Volkswagen – wie gut klingt das denn? Für mich ist das eine große Veränderung. Der Schritt aus der Pop-Welt in einen richtigen Job.“ Man könnte auch als alter Robbie-Fan sagen: Was bringt dir das denn?