Popstar Robbie Williams hatte via Youtube einen „richtigen Job“ in der deutschen Autobranche gesucht. Jetzt ist der britische Sänger in einem Video von Volkswagen mit einer großen Ankündigung zu sehen.

Wolfsburg/London. Nach seinem Job-Aufruf an die deutsche Autobranche per Video ist Popstar Robbie Williams offenbar fündig geworden. Der Wolfsburger Autobauer VW hat auf seiner Facebook-Seite ein Video veröffentlicht, in dem der britische Sänger auf dem Weg zu einer VW-Pressekonferenz zu sehen ist. Dazu wird in dem 24-Sekunden-Clip die Frage eingeblendet „Was macht Robbie Williams bei VW?“ Details will das Unternehmen am 23. Dezember um 19.58 Uhr „auf allen großen TV-Sendern“ bekannt geben.

Der charismatische Superstar, der weltweit mehr als 77 Millionen Tonträger verkauft hat, hatte sich vor wenigen Tagen einen Spaß erlaubt und in einem Youtube-Video vorgegeben, einen seriösen Job in Deutschland zu suchen. Williams habe sein Dasein als Pop- und Rockstar satt. Er sei jetzt Vater und deswegen wolle er das erste Mal in seinem Leben einen „richtigen Job“ annehmen. Da er Deutschland liebe und es dort „großartige Autos“ gäbe, käme für ihn also ein Job in der Branche infrage. Das Video schließt mit den Worten: „Ruft mich an.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mit seinem Aufruf ist Williams offenbar ein guter PR-Gag gelungen. Denn nicht nur, dass Mercedes dem Sänger prompt einen Vertrag als Social-Media-Mitarbeiter sowie ein Dienstwagen anbot, der Deal mit VW muss zum Zeitpunkt des Posts bereits unter Dach und Fach gewesen sein.

Auf der Facebook-Seite des Autobauers machte nämlich einen Tag zuvor ein Foto die Runde, das auf Williams als neuen Werbepartner hindeutet. Zwar ist das Gesicht des Popstars darauf verdeckt und der 40-Jährige in einem rosafarbenen Anzug nur zu erahnen, aber spätestens nach einem zweiten Post eine Woche später war der Fangemeinde klar, dass es sich um Williams handeln muss. Denn auf dem zweiten Bild sind Williams Tattoos an der rechten Hand unschwer zu erkennen.

Die Auflösung des Rätsels dürfte den TV-Kanälen kurz vor Weihnachten sicherlich gute Einschaltquoten bescheren.