Hätte ihr im Jahr 1991 jemand prophezeit, dass sie ihr Leben einmal so grundlegend ändern würde, dann hätte Kristiane Backer (43) nur gelacht und die nächste Musikgruppe anmoderiert.

Hamburg. "Das war unvorstellbar für mich, nie im Leben hätte ich das geglaubt", sagt die erste deutsche MTV-Europe-Moderatorin. "Der Job war ein Riesenglücksfall", so Backer. Sieben Jahre lang interviewte sie Weltstars, bereiste Europa. Zuvor hatte sie bei Radio Hamburg volontiert.

Dann die Wende: 1995 konvertierte sie zum Islam. Diesen Weg erzählt Kristiane Backer jetzt in ihrem Buch "Von MTV nach Mekka" (List-Verlag, 19,90 Euro). "Das war nach einem dreijährigen Prozess, der mit der Liebe zu einem Mann begann und mit der Liebe zu Gott endete", so Backer, die seit 20 Jahren in London wohnt. Ein Verweis auf Imran Khan. Der pakistanische Cricket-Star war ihr Partner, er empfahl der damaligen Protestantin Islam-Bücher. "Diese Religion hat mich auf verschiedenen Ebenen tief berührt - die Mitmenschlichkeit der Muslime, die enge Verbindung zu Gott und die Klarheit der Botschaft", sagt sie. Ja, ihr Leben habe sich verändert: weniger Promi-Partys, kein Alkohol. Auf das Kopftuch verzichtet sie und die Familie hat nun Priorität. "Zunächst waren meine Eltern erstaunt. Heute, viele Gespräche später, verstehen sie mich", sagt Backer, und dass sie ein viel netteres Familienmitglied geworden sei.