Die 80 Arten der Wale sind heute gleich doppelt bedroht, denn die Umweltschäden in den Meeren setzen ihnen ebenso zu wie der Walfang. Auch kommt es...

Die 80 Arten der Wale sind heute gleich doppelt bedroht, denn die Umweltschäden in den Meeren setzen ihnen ebenso zu wie der Walfang. Auch kommt es auf Schiffverkehrswegen immer wieder zu Kollisionen oder die Wale verfangen sich in Fischernetzen und verenden. Besonders gut dokumentiert ist die Bedrohung für den Buckelwal. Im 19. Jahrhundert soll es noch 1,5 Millionen von ihnen gegeben haben, heute sind es nach Schätzungen nur noch 20 000. Existenziell gefährdet ist der Atlantische Nordkaper, eine bis 18 Meter große Art der Glattwale, von der nur noch 600 Exemplare vermutet werden. Die Zahl der Minkwale, bevorzugtes Ziel der japanischen Walfänger, liegt derzeit zwischen 300 000 und 500 000, und auch diese Art wurde jetzt in die Kategorie "Gefährdung anzunehmen" eingestuft.