JOURNAL: Frau Bake, der Garten der Frauen ist in Europa, möglicherweise sogar weltweit, bislang einzigartig. Gibt es Anfragen zur Nachahmung?

RITA BAKE: Der Garten der Frauen ist ja eine Marktlücke. Natürlich gibt es Anfragen, aber da wird das Projekt auf einen Frauenfriedhof reduziert, wie ein Hundefriedhof. Unser Anliegen ist aber das Erinnern, die Historie, ergänzt durch die Möglichkeit, sich hier bestatten zu lassen. Die Erinnerung an die Toten ist meine Vorstellung von ewigem Leben. Sie leben weiter, wie auch immer man das definieren will.

JOURNAL: Was fasziniert Sie persönlich an Friedhöfen?

BAKE: Friedhöfe sind Orte, die ich gern besuche. Ich habe sehr früh Familienmitglieder verloren und war gewohnt, zur Grabpflege hinzugehen. Da habe ich Kindergräber angeguckt: Woran sind die gestorben, wie alt waren die, und habe das mit mir verglichen. Als Historikerin, die sich beruflich auch mit Frauen beschäftigt, interessieren mich heute die Menschen, weniger die Grabmale. Was sind das für Frauen, die hier bestattet sind, welche Schicksale haben sie erlebt? Wenn Frauen Bedeutendes geleistet haben, egal, wie man das definiert, so haben sie doch oft zu Lebzeiten meist nicht die gebührende Achtung bekommen. Wenn sie dann gestorben sind, dann geht's noch ein Stückchen tiefer, und sie werden noch weniger beachtet.

JOURNAL: Zu Ihrem Verein gehören auch Männer, aber vor allem Frauen aus allen Altersgruppen. Was eint sie?

BAKE: Das Thema Sterben und Tod, aber auch die persönliche Erinnerung an bestimmte Personen in unserem Garten. Einige der Mitglieder, die hier eine Grabstelle erworben haben, wollen gern nebeneinander liegen, weil sie Freundschaften geschlossen haben oder sich seit dem Studium kennen und sich hier wiedergetroffen haben.

JOURNAL: Wo wollen Sie beigesetzt werden?

BAKE: Selbstverständlich im Garten der Frauen.

JOURNAL: Und wo bleibt dann Ihr Mann?

BAKE: Mein Mann wird vielleicht bei seinem Vater bestattet werden. Das sollte man klären, bevor man sich hier einkauft.

JOURNAL: Hat es deswegen schon Ehezerwürfnisse bei Mitgliedern gegeben?

BAKE: Nein, aber Rückkäufe. Es können ja auch ganz andere Lebenskonstellationen entstehen, von denen man vorher nichts weiß. Man trifft vielleicht die große Liebe, und mit der will man dann zusammen beigesetzt werden. Dann geben wir das Geld zurück.

Die Website des Vereins mit allen Infos, Terminen und den Biografien der Frauen, an die erinnert wird: www.garten-der-Frauen.de