Perleberg. Laut der 13-Jährigen schoss der Mann aus einem Wohnhaus nahe des Freibads auf sie. Polizei findet bei Durchsuchung weitere Waffe.

Ein 13-jähriges Mädchen ist im Freibad Perleberg (Prignitz) durch Schüsse aus einem Luftgewehr verletzt worden. Nach Polizeiangaben vom Montag war die Kleine zusammen mit Bekannten am Sonntag baden gegangen, als sie plötzlich einen Knall hörte und in der rechten Gesäßhälfte einen starken Schmerz verspürte. Als sie sich umdrehte, erkannte sie in einem Neubaublock einen Mann, der mit einer Langwaffe hantierte.

Aufgrund ihrer Personenbeschreibung konnte ein 22-Jähriger gefasst werden. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden zunächst keine Waffen gefunden. Später entdeckten die Beamten unter der Kellertreppe eine Luftdruckpistole und ein Luftgewehr. Der Mann gab als Erklärung an, Zielübungen auf einen Baum unternommen zu haben. Gegen ihn wird ermittelt. Die 13-Jährige wurde wegen einer oberflächlichen Verletzung medizinisch behandelt.