Der britische Premier Cameron würde den Hochzeitstag von Prinz William und Kate Middleton im Sommer gerne zum Feiertag erklären.

London. Prinz William und seiner Verlobten Kate Middleton gefällt offenbar die Idee, dass ihr Hochzeitstag zum Feiertag erklärt werden könnte. Das Büro des Prinzen teilte nach einem Bericht der Zeitung „Sun“ mit, das Paar sei für den Vorschlag von Premierminister David Cameron dankbar. „Sie befürworten die Idee eines Feiertags, wissen aber, dass das eine Angelegenheit der Regierung ist“, hieß es.

Cameron hatte am Donnerstag vor Abgeordneten gesagt, es sei eine große Verlockung, den Tag der königlichen Hochzeit „zu einem nationalen Feiertag“ zu machen, um das Ereignis herauszuheben. Dies gelte insbesondere, falls das Datum unter der Woche liege. Cameron schlug dies aber auch für einen Termin am Wochenende vor, wie die Zeitung weiter berichtete.

Die Verlobung der Nummer zwei in der britischen Thronfolge mit der bürgerlichen Millionärstochter war am Dienstag verkündet worden. WiIliam und Kate wollen sich im kommenden Frühjahr oder Sommer in London das Ja-Wort geben. Das genaue Datum und die Kirche, in der sie heiraten wollen, sind offiziell noch nicht bekannt. Ein Besuch von Middleton in der Westminster Abbey am Mittwochabend wurde aber als Indiz dafür gewertet, dass das Paar dort heiraten wolle .