Das deutsche Top-Model geht als Moderatorin ihrer Reality-TV-Show „Project Runway“ ins Rennen um den begehrtesten Fernsehpreis der USA.

Los Angeles. Die Weltkriegs-TV-Serie „The Pacific“ und die schmissige High-School-Comedy „Glee“ haben die besten Aussichten bei den diesjährigen Emmys. Auch das deutsche Topmodel Heidi Klum ist wieder nominiert. Die 37-Jährige geht als Moderatorin ihrer Reality-TV-Show „Project Runway“ (Projekt Laufsteg) ins Rennen um den begehrtesten Fernsehpreis der USA. Die Nominierungen wurden am Donnerstag von der Amerikanischen Fernsehakademie in Los Angeles bekanntgegeben. Die Emmys werden am 29. August (MESZ 30. August) zum 62. Mal verliehen. Die Gala findet in Los Angeles statt.

„The Pacific“, ein Drama aus dem Zweiten Weltkrieg in zehn Teilen, sahnte in 24 Kategorien ab. Steven Spielberg und Tom Hanks haben die beim Bezahlsender HBO ausgestrahlte Serie mitproduziert. Die Musical- Komödie „Glee“ heimste 19 Nominierungen ein. Die Story über den erfolgreichen Show-Chor einer High School in Ohio hatte bereits den Golden Globe für die beste Comedy- oder Musical-Serie gewonnen.

Emmy-Chancen haben auch die Sitcom „30 Rock“ und ihre beiden Hauptdarsteller Alec Baldwin und Tina Fey. Fast übergangen wurde dagegen die Sitcom „Two And A Half Men“, die nur in ihren Nebenkategorien nominiert wurde. Ihr umstrittener „Held“, der wegen Körperverletzung angeklagte Schauspieler Charlie Sheen, wurde diesmal nicht nominiert.

Die Satire-Show „Saturday Night Live“ setzte sich erneut mit 13 Nominierungen durch. Damit liegt sie nur noch um zehn Nennungen hinter dem bisherigen Rekordhalter „Emergency Room“ (ER). Die TV- Serie über den Alltag in einer Notaufnahme hatte im Laufe der Jahre 124 Nominierungen gewonnen.

ZDF-DREITEILER ERHÄLT EMMY

Überzeugend fand die Fernsehakademie erneut die Komödie „Das Büro“ mit dem an maßloser Selbstüberschätzung leidenden Chef (Steve Carell). „Mad Men“, die Dramaserie über ein Werbeunternehmen im New York der 60er Jahre, ist ebenso wieder dabei wie „Dexter“ und die populäre neue Serie „The Good Wife“ über eine erfolgreiche Anwältin und Mutter (Julianna Margulies).