Der geschlagene Dschungelheld beschreibt nach seiner Rückkehr aus dem Camp die Stimmung unter den Bewohnern. „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ schrammt knapp an eigenem Staffelbestwert vorbei.

Coolangatta/Berlin. Der australische Dauerregen war die härteste Dschungelprüfung für Ex-Boygroup-Sänger Benjamin Boyce. „Der schlimmste Moment war wirklich, als es irgendwann anfing zu regnen. Nicht mehr ein bisschen, sondern Tag und Nacht. Das hat die Stimmung sehr, sehr nach unten gebracht“, sagte Boyce am Sonntag am Telefon. Zwischenzeitlich hätten die Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) geglaubt, dass das Camp überflutet werden könnte, und die Frage sei gewesen: „Gehen wir zu einem anderen Camp, oder stecken die uns in einen Container, oder was geht dann ab?“

Der 46-jährige Niederländer Boyce war in der Nacht zum Sonntag als zweiter Teilnehmer von den Zuschauern aus dem Dschungelcamp gewählt worden. Beim Telefon- und SMS-Voting bekam das Mitglied der 90er-Jahre-Band „Caught in the Act“ die wenigsten Stimmen.

Dschungelcamp holt den Quotensieg

In Sachen Einschaltquote war das Dschungelcamp am Sonnabend insgesamt dafür der Star. 7,44 Millionen Zuschauer sahen ab 22.15 Uhr die neunte Folge der aktuellen „Ibes“-Staffel. Der Marktanteil betrug 30 Prozent und war damit höher als am Freitag mit 28,3 Prozent (6,71 Millionen Zuschauer) und Donnerstag mit 27,5 Prozent (6,36 Millionen). Überhaupt hatten nur in der Eröffnungsfolge mehr Zuschauer eingeschaltet (7,50 Millionen/28,7 Prozent).

Zur Prime-Time ab 20.15 Uhr lockte das ZDF mit dem Krimi „Helen Dorn: Bis zum Anschlag“ die meisten Zuschauer vor den Fernseher: 6,43 Millionen (20,3 Prozent Marktanteil) verfolgten die Ermittlungen der Kommissarin gleichen Namens. Dieter Bohlen und Kollegen brachten es mit der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ auf 5,36 Millionen Interessierte (17,0 Prozent). Die ARD-Komödie „Das Leben ist ein Bauernhof“ schaffte es um diese Uhrzeit mit 3,83 Millionen Zuschauern (12,0 Prozent) auf Platz drei.

Für den Abenteuerfilm „Wickie auf großer Fahrt“ von Sat.1 interessierten sich 2,30 Millionen Menschen (7,3 Prozent). ProSieben konnte mit „Der Ghostwriter“ 1,53 Millionen Thriller-Fans (5,0 Prozent) für sich gewinnen. Dahinter folgte der Vox-Actionfilm „Königreich der Himmel“ von 2005 mit 1,24 Millionen Zuschauern (4,1 Prozent).