Am Freitag hörte ein Mann im US-Bundesstaat Kentucky ein Klopfen an der Tür. Als er öffnete, stand ein kleines Mädchen blutüberströmt vor ihm - es hatte gerade einen Flugzeugabsturz überlebt.

Washington. Als einzige von fünf Passagieren hat ein siebenjähriges Mädchen den Absturz eines Privatflugzeugs im US-Bundesstaat Kentucky überlebt. Das Kind konnte sich nach Polizeiangaben am Freitag aus dem Wrack der in einem Wald niedergegangenen Maschine befreien und lief zu einem Haus, um Hilfe zu holen. Die Siebenjährige wurde demnach in ein Krankenhaus gebracht und trug keine lebensgefährlichen Verletzungen davon.

Der Bewohner des Hauses, zu dem das Kind lief, sagte am Samstag dem Fernsehsender NBC News, er habe am frühen Abend ferngesehen, als er ein Klopfen an der Tür gehört habe. „Sie hat ziemlich stark geblutet, ihre Beine, ihre Arme, ihre Nase“, sagte der 71-jährige Larry Wilkins. Das Mädchen habe keine Schuhe und nur einen Strumpf an den Füßen gehabt. „Sie sagte mir, dass ihre Mutter und ihr Vater tot seien“, sagte Wilkins.

Er habe umgehend den Notruf alarmiert und dem Mädchen geholfen, seine Wunden auszuwaschen, fügte Wilkins hinzu. Die Polizei bestätigte, dass der Anwohner Alarm geschlagen habe. Die Rettungskräfte seien ausgerückt und hätten das Flugzeugwrack wenig später gefunden. Vier Menschen seien bei dem Absturz ums Leben gekommen, erklärte die Polizei. Es handele sich um den Piloten und drei weitere Insassen.