Diese Exkursion werden Schüler und Eltern wohl nicht so schnell wieder vergessen: Sieben Mädchen aus Bosnien und Herzegowina sind während einer Klassenfahrt geschwängert worden.

Sarajevo. Sowohl die Jugendlichen als auch ihre Eltern waren schockiert: Sieben bosnische Schülerinnen sind nach einer fünftägigen Klassenfahrt schwanger nach Hause zurück gekehrt. Die Mädchen sind gerade mal 13 und 14 Jahre alt. „Es ist offensichtlich, dass es hier Versäumnisse seitens der Eltern, aber auch der Bildungsinstitutionen gibt“, sagte der Gesundheitskoordinator Nenad Babic laut dem Online-Magazin kosmo.at. „Wir haben ein großes Problem.“

Die fruchtbare Klassenfahrt ist offensichtlich nicht das erste Problem des Landes in dieser Richtung. Wie die bosnische Tageszeitung Dnevni avaz berichtet, sind immer mehr Mädchen in Bosnien und Herzegowina zwischen 13 und 15 Jahren sexuell aktiv. Allein im letzten Jahr haben 31 Minderjährige in Sarajevo Nachwuchs bekommen.