Geburtenzahl steigt – aber: Babyboomer-Generation wächst aus gebärfähigem Alter. Langfristig wird die Kurve rapide in den Keller fallen, davon geht das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung aus.

Wiesbaden. In Deutschland werden wieder etwas mehr Kinder geboren – aber das ist kein Grund zum Jubeln. Denn langfristig wird die Kurve rapide in den Keller fallen, davon geht das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung aus. Wenn der Trend gestoppt werden soll, muss die Politik handeln, sagen Experten. Aber reicht das?

Die aktuelle Geburtenstatistik hatte am Montag auf den ersten Blick gute Nachrichten parat: Im vergangenen Jahr kamen laut Statistischem Bundesamt rund 8500 mehr Babys zur Welt als 2012. Insgesamt 682.069 Neugeborene taten 2013 ihren ersten Schrei. Aber die durchschnittliche Kinderzahl hat sich kaum verändert: 2013 bekamen Frauen im Mittel 1,41 Kinder. Seit den 1990er-Jahren liegt dieser Wert relativ konstant um 1,4 herum. Aber die Frauen warten immer länger bis zum ersten Kind. Das durchschnittliche Alter Erstgebärender lag 2013 bei rund 29 Jahren – noch 2009 waren die Frauen bei ihrem ersten Kind ein halbes Jahr jünger.

Seit 2009 erfassen die Statistiker die Geburtenfolge. Sie zeigt, „dass insbesondere die Entwicklung bei den Zweitgeborenen die gesamte Geburtenzahl positiv beeinflusst“, sagt Destatis-Mitarbeiterin Olga Pötzsch. Es gibt zwar nicht mehr Paare, die sich für Nachwuchs entscheiden. „Aber wenn eine Frau sich entschlossen hat, Mutter zu werden, gibt es eine starke Tendenz, ein zweites Kind zu bekommen“. Diese „Konstante“ federt in geburtenschwachen Jahren den Rückgang ab; in geburtenstarken Jahren zieht sie die Kurve nach oben.

„In den kommenden Jahren wird die Zahl der Frauen im Alter von 26 bis 35 Jahren relativ stabil bleiben“, heißt es beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden. „Nach 2020 wird diese Altersgruppe jedoch voraussichtlich deutlich schrumpfen.“ Wenn die Geburtenzahl auch dann konstant bleiben soll, müssen die Frauen mehr Kinder bekommen: 1,6 statt 1,4 pro Frau. Vera Kreuter vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hält das aber für wenig realistisch. „Die Geburten haben sich ins höhere Alter verschoben.“ Damit wird die Zeit knapp für das zweite oder gar dritte Kind.

Die Politik kann Anreize setzen, glaubt die Forscherin. „Es ist bewiesen, dass familienpolitische Leistungen einen Einfluss haben auf die Zahl der Geburten.“ Studien zeigten, dass eine gute Betreuungssituation die Entscheidung für das erste Kind erleichtere. Das Elterngeld begünstige vor allem die Entscheidung für das zweite. Aber viele Deutsche empfinden Kinder einfach nicht mehr als Bereicherung.

Wie stark sich die Einstellung innerhalb von nur zwei Generationen verändert hat, zeigt die Zeitreihe: Von den Frauen, die heute 70 Jahre alt sind, waren gerade einmal zwölf Prozent kinderlos, 29 Prozent hatten drei oder mehr Kinder. Von den heute 45-Jährigen haben 25 Prozent keine Kinder und nur 17 Prozent drei der mehr. Heute gilt als Faustregel: Frauen mit höheren Bildungsabschlüssen bleiben häufiger kinderlos.