Weibliche Offiziere offenbar nackt gefilmt. Die „USS Wyoming“ war eines der ersten U-Boote, auf denen Männer und Frauen gemeinsam Dienst machen durften.

Kings Bay. Ein neuer Sexskandal in der US-Marine? An Bord eines amerikanischen Atom-U-Bootes sollen Videos von nackten Offizierinnen gedreht worden sein. Die US-Marine Ermittlungen hat wegen sexuellen Fehlverhaltens Ermittlungen aufgenommen. Vizeadmiral M.J. Connor schrieb in einem Brief, den Verdächtigen werde auch vorgeworfen, die Aufnahmen weiterverbreitet zu haben. Die Personen seien während der Untersuchungen von ihrem Dienst auf der „USS Wyoming“ entbunden worden.

Das U-Boot „USS Wyoming“ war eines der ersten in den USA, auf dem es erlaubt war, dass Frauen an der Seite von Männern ihren Militärdienst verrichten. Das mit Atomwaffen ausgestattete U-Boot liegt in dem Marinestützpunkt Kings Bay im US-Staat Georgia. Details über den Inhalt der Videos nannte Connor nicht.

Am Mittwoch hatte die Zeitung „Navy Times“ berichtet, Offizierinnen seien auf dem U-Boot heimlich beim Ausziehen gefilmt worden. Laut Paul O'Donnell, einem Sprecher des Navy-Ermittlungsdienstes, beinhalteten die Untersuchungen mögliche Verletzungen der Militärgesetze zu sexuellem Fehlverhalten, vor allem gegen einen Paragrafen, der es verbietet, Nacktbilder von Personen ohne deren Einverständnis aufzunehmen oder zu verbreiten.

Nach Angaben der Navy dienen derzeit 59 Frauen auf amerikanischen U-Booten. Mit ihrer Integration in den männerdominierten Marinedienst war im Jahr 2011 begonnen worden.

Für die Navy ist es der nächste Skandal in einer Serie von Verfehlungen. Im Jahr 2011 waren Skandalvideos von einem US-Flugzeugträger aufgetaucht. Von der „USS Enterprise“ gab es Videos, die im internen Fernsehprogramm des Flugzeugträgers ausgestrahlt wurden. Auf ihnen war zu sehen, wie Kapitän Owen Honors, damals Erster Offizier, einen abfälligen Begriff für Homosexuelle verwendet und zusammen mit anderen Masturbationsbewegungen andeutet. Dann ist zu hören, wie er weitere Szenen einleitet: „Zum Schluss zu meinem Lieblingsthema ... Tussis unter der Dusche.“

Es waren Frauen-Paare sowie ein männliches Duo zu sehen, die so taten, als ob sie zusammen duschten. Hinzu kamen Szenen, in denen ein Mann als Frau verkleidet war und und eine gespielte Rektaluntersuchung.