Air New Zealand ist bekannt für seine unterhaltsamen Sicherheitsvideos - und legt anlässlich des nahenden letzten Teils der Hobbit-Trilogie nochmal nach. Hier geht´s zum Video.

Angelehnt an den letzten Teil der „Hobbit“-Trilogie namens „The Battle of the Five Armies“, der in Deutschland am 10. Dezember in die Kinos kommt, hat die Fluggesellschaft Air New Zealand ein neues Sicherheitsvideo drehen lassen. In den Hauptrollen: die Schauspieler Elijah Wood als Frodo Beutlin, Dean O’Gorman als Fili der Zwerg und Sylvester McCoy als Radagast der Braune. Auch „Hobbit“-Regisseur Peter Jackson hat darin einen kurzen Auftritt. Sie alle zeigen den Reisenden, wie Sicherheitsgurt, Atemmaske und Schwimmweste angelegt werden.

Ab sofort wird das neue Sicherheitsvideo nach und nach in die gesamte Flotte der Airline integriert. Gedreht wurde der Clip mit Spezialeffekten in der Natur Neuseelands, teilweise an den Originalschauplätzen des neuen Kinofilms.

Für ihre ungewöhnlichen Sicherheitsvideos ist Neuseelands Nationalcarrier bereits bekannt: 2009 beispielsweise machten nackte Flugbegleiter, die Bodypainting statt Uniform trugen, die Passagiere mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut, und 2011 tanzte US-Fitnessguru Richard Simmons die Verhaltensregel vor.

Das erste „Hobbit“-Sicherheitsvideo zum Film „An Unexpected Briefing“ von 2012 wurde im Internet sogar ein Hit – fast zwölf Millionen Nutzer sahen sich den Clip auf Youtube an. Dass der Versuch, die Sicherheitsanweisungen vor dem Start ein wenig aufregender zu gestalten, allerdings auch ein Risiko birgt, zeigt das teuer produzierte Video „Safety in Paradise“ vom Februar 2014. Dafür hatte die Fluglinie Supermodels verpflichtet, die in Bikinis den Fluggästen erklärten, was im Notfall über den Wolken zu tun ist. Es hagelte Sexismusvorwürfe – und der Spot wurde von der Gesellschaft von Bord verbannt.

Doppelgänger und Alf

Längst setzen auch andere Airlines auf originelle Safety-Videos. Turkish Airlines beispielsweise überraschte ihre Passagiere schon mit Spielern des englischen Fußballvereins Manchester United im Sicherheitsfilm an Bord, Qantas mit dem australischen Cricket-Team und Condor mit Doppelgängern von Michael Schumacher bis Elvis.

Bei Delta sorgten schon Alf und der Weihnachtsmann für Abwechslung bei den Sicherheitshinweisen, und bei Virgin America gab es einen flotten Mix aus MTV-Clip und Broadway-Musical von Filmregisseur Jon Chu. Die Fluggesellschaften hoffen, mit solchen originellen Videos mehr Passagiere für das Thema Sicherheit an Bord zu interessieren.