Er entstand in der Garage von Steve Jobs - oder im Schlafzimmer seiner Schwester: Der Apple 1, von Steve Wozniak in Handarbeit gefertigt, wurde in New York für 905.000 Dollar versteigert.

New York. Ein Stück Computergeschichte - handgefertigt von Steve Wozniak, höchstwahrscheinlich in der Garage von Steve Jobs: Der Apple-1 wurde für beinahe eine Million Dollar versteigert. Einer der ersten Computer des US-Technologiekonzerns Apple überhaupt ist am Mittwoch (Ortszeit) in New York für den Rekordpreis von 905.000 Dollar (716.000 Euro) versteigert worden.

Das Auktionshaus Bonhams sprach von der höchsten jemals für eine Computerreliquie erzielten Summe. Steve Wozniak fertigte den Apple-1 im Jahr 1976 in Handarbeit in der Garage des Firmen-Mitgründers Steve Jobs oder im Schlafzimmer seiner Schwester.

Käufer des laut Bonhams im perfekten Zustand befindlichen Geräts ist das Henry-Ford-Museum in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan. Der mit einem Gehäuse aus Holz versehene Apple-1 ist bei Liebhabern Kult.