Er goss von einer Leiter Eiswasser auf das Blasorchester der Universität von Campbellsville. Der Feuerwehrmann streifte eine Hochspannungsleitung und starb im Krankenhaus.

Louisville. Ein 41 Jahre alter Feuerwehrmann aus dem US-Staat Kentucky ist an den Folgen eines Unfalls bei der sogenannten Ice Bucket Challenge gestorben. Nach Angaben des Feuerwehrchefs der Kleinstadt Campbellsville sei der Tod von Tony Grider am Sonnabend festgestellt worden.

Der 41-Jährige kippte am 21. August im Rahmen der Spendenaktion von einer Feuerwehrleiter aus Wasser auf das Blasorchester der Universität von Campbellsville. Dabei kamen er und ein 22 Jahre alter Kollege zu nah an eine Hochspannungsleitung, beide erlitten einen Elektroschock. Die beiden Männer wurden wochenlang in einem Krankenhaus behandelt, der 22-Jährige am 15. September entlassen.

Im Rahmen der Ice Bucket Challenge rufen sich Mitglieder von Sozialen Netzwerken weltweit gegenseitig dazu auf, sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu kippen. Mit der Aktion sollen auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt werden.