Hunger auf Langstreckenkost? Die Lufthansa und die Deutsche Post testen einen Lieferdienst, der dem Pizza-Service Konkurrenz machen könnte. Der Name klingt schräg.

Düsseldorf/Hamburg. In den Coffeshops rund um die Welt hört man die Starbucks-Frage jeden Tag millionenmal: „To stay or to go?“ Bei Fluggästen würde man auf Unverständnis stoßen, wenn man fragte, ob man Essen und Getränke am Platz verzehren oder mitnehmen möchte. Die Lufthansa denkt jetzt offenbar radikal um.

Die deutsche Vorzeige-Airline und die Deutsche Post starten von Mittwoch an in Düsseldorf und Köln ein besonderes Projekt: Wer will, kann sich über den Postdienst „Allyouneed“ online Menüs bestellen, die die Lufthansa-Service-Gesellschaft LSG gekocht hat. DHL-Kurier soll dann laut „Rheinischer Post“ liefern.

Laut Bericht sehen sich Post und LSG nicht als Wettbewerber zum Pizza-Service. Bei „Air Food One“, ein schräger Name, gibt es im Abonnent offenbar anspruchsvolle Menüs, die denen auf längeren Flügen der Lufthansa ähneln. „Air Food One“ gehöre zum Angebot des Postablegers Allyouneed.com, bei dem Privatkunden viele Tausend Lebensmittel und andere Gebrauchsgegenstände bestellen können. Das Projekt ist als test angelegt und soll zunächst acht Wochen laufen.