Mit einer plumpen Serien-Wiederholung schlug das ZDF am Freitagabend andere TV-Großereignisse: Das „Promi Big Brother“-Finale und ein „Wer wird Millionär“-Special holten weniger Zuschauer.

Berlin. Wiederholen kann nicht schaden – „Staatsanwalt“ Rainer Hunold ist Quotensieger. 4,48 Millionen Zuschauer entschieden sich am Freitagabend für eine Folge der ZDF-Serie von 2010, in der es um einen Mord in einer psychiatrischen Klinik ging. Das entsprach einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Der einstündige Film war aus aktuellem Anlass um rund eine Viertelstunde für ein ZDF-Spezial verschoben worden. 2,66 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent) interessierten sich für die Analyse von Russlands Vorgehen in der Ostukraine.

Auf Platz zwei kam Günther Jauchs Quiz-Klassiker „Wer wird Millionär“ mit 4,2 Millionen Zuschauern (15,8 Prozent). Für die ARD-Komödie „Mit Burnout durch den Wald“ entschieden sich knapp 3 Millionen (11,1 Prozent). Den Sieg des früheren Backshop-Besitzers und „Wer wird Millionär?“-Zuschauerlieblings Aaron Troschke bei „Promi Big Brother“ sahen gut 3 Millionen. Das brachte Sat.1 einen Marktanteil von 12,3 Prozent.

Aaron Troschke war nach zwei Wochen TV-Experiment von den Zuschauern zum Sieger der zweiten „Promi Big Brother“-Staffel gekürt worden. Im Finale vom Freitagabend, in dem es um 100 000 Euro Siegprämie ging, musste sich der frühere Backshop-Besitzer und „Wer wird Millionär?“-Zuschauerliebling nur noch gegen Model, Designerin und Ex-Spielerfrau Claudia Effenberg durchsetzen sowie zuvor auch gegen den Ex-Politiker Ronald Schill, Ex-„Bachelor“ Paul Janke und Schlagersänger Michael Wendler.

Anfangs hatten zwölf „Promis“ in dem Haus mit einem Luxusbereich für einen Teil der Bewohner und einem Keller für die anderen gelebt. Siegerin der ersten Staffel 2013 war die Schauspielerin Jenny Elvers.

Im Gegensatz zur ersten Staffel der Sat.1-Show mit eher mauen Quoten zog das neue Konzept mit den zwei Wohnbereichen mehr Fans an. Quotenmäßig blieb „Promi Big Brother – Das Experiment“ mit im Schnitt etwa 3 Millionen Zuschauern jedoch weit hinter dem RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ mit im Schnitt etwa 8 Millionen Zusehern.