Bei der neuen Folge der Casting-Show müssen die Models sich in einer Kissenschlacht mit Kindern messen. Die Hamburgerin Jolina bekommt einen Job und Nathaline weint sich in einen Gespräch mit Heidi Klum aus.

Heidi Klum ließ es zur Abwechslung mal ruhig angehen in der neue Folge der Topmodels. Doch am Ende wurde wieder richtig spannend.

Erst bat sie die Topmodels zu Einzelgesprächen. Nathalie, die bisher nicht durch sonderlich großen Teamgeist in Erscheinung trat und ihre Walks immer mit großer Souveränität aber auch Arroganz ablieferte, zeigte in dem Gespräch dann doch einmal eine menschliche Seite und beichtete Heidi von ihren Problemen mit den anderen Mädchen, nicht vorhanden Freundschaften und häufigen Schulwechseln. Es flossen Tränen. Dennoch scheute sie sich anschließend, ein Gespräch mit den anderen zu führen. Da konnte sie dann doch nicht über ihren eigenen Schatten springen.

Beim Shooting trafen die Models auf einen alten Bekannten: Fotograf Kristian Schuller war 2010 selbst Mitglied der GNTM-Jury und suchte nach dem passenden Gesicht für die Werbekampagne einer Make-up-Firma. Dazu ging es durch drei Zeitepochen: Bunt in die 80er-Jahre, glamourös in die 20er und in die 50er-Jahre. Am Ende ging der Job einmal mehr an die Hamburgerin Jolina, die längst mehr als nur eine Geheimfavoritin ist. Sie meisterte das Shooting nach Auffassung der Auftraggeber hervorragend. Allerdings muss sie insgesamt „mehr aus sich herauskommen“ wünschte sich Heidi Klum.

Kindergeburtstag und Kissenschlacht

Beim gemeinsamen Fotoshooting ging es dieses Mal darum, bei diversen Spielchen mit einer Horde Kinder die Fassung zu behalten. Auf dem Programm standen Kissen- und Kuchenschlacht und Farbbomben werfen.

Für Nancy war das etwas zu viel. Sie hat ihr Kind seit mehreren Wochen nicht gesehen und versuchte ihren Trennungsschmerz zu überspielen. Nachdem ihr die Kinder eine Kuchenstücke ins Gesicht geworfen hatten, ließ die Anspannung merkbar nach. Überhaupt hatten alle sichtbaren Spaß an der Herumalberei mit den Kids.

Was sonst noch passierte

Karlin hat ihre Probleme mit dem abgelaufenen Visum geregelt und wohnt jetzt auch mit in der WG. Wolfgang Joop zeichnete Porträts der Mädchen und erzählte Geschichten über Schönheitsideale der 50er-Jahre. Aminata hat Heimweh. Betty nennt Heidi Klum Schabracke. „Eine voll coole Schabracke“, so die Brandenburgerin.

Elegant und Arrogant

Heidi Klum gab Ivana die Attribute elegant und arrogant. Beides ist gut, muss aber zur richtigen Zeit gezeigt oder verborgen werden. Ivana hat diesen Weg wohl gefunden und ist weiterhin dabei. Sie bekam ebenso ein Bild wie auch Nathalie und natürlich die Hamburgerin Jolina. Und alle anderen auch. Kein Mädchen flog aus der Show.

Aminata hielt dem ganzen Druck aber nicht stand und dann verstand sie Wolfgang Joops Aussagen zu ihrem Gang offenbar nicht richtig. Sie klappte kurz nach seiner Kritik hinter der Bühne zusammen. Ärzte mussten sie behandeln. Vielleicht war es auch ein Asthmaanfall. Nach einiger Zeit ging es ihr jedenfalls wieder besser. Auch sie bekam ihr Foto und damit eine Chance für die kommende Woche. Doch am Ende kann es wie gewohnt eh nur eine geben.