Religiöse Gruppen kritisierten im Vorfeld, dass der Film die biblische Geschichte abwandle. „Noah“ spielte jedoch an seinem Eröffnungswochenende in den USA und Kanada rund 44 Millionen Dollar ein.

New York. Das umstrittene Bibel-Epos „Noah“ hat die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gestürmt. Der Film spielte an seinem Eröffnungswochenende in den USA und Kanada rund 44 Millionen Dollar (etwa 32 Millionen Euro) ein und landete damit auf dem ersten Platz, berichtete der „Hollywood Reporter“ am Sonntag. Das Epos von Regisseur Darren Aronofsky erzählt die biblische Geschichte von Noah, der apokalyptische Visionen vom Ende der Welt hat und daraufhin eine Arche baut, um Tiere und seine Familie zu retten.

Der Film hatte schon im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt. Religiöse Gruppen kritisierten, dass er die biblische Geschichte abwandle. Mehrere arabische Staaten hatten angekündigt, das Epos verbieten zu werden, da es nicht mit den Vorgaben des Islam vereinbar sei. Der Streifen mit Stars wie Russell Crowe, Jennifer Connelly, Emma Watson und Anthony Hopkins kommt in Deutschland in dieser Woche in die Kinos.

„Noah“ darf nicht in indonesische Kinos

In Indonesien darf “Noah“ nicht gezeigt werden. Die Verfilmung des biblischen Epos widerspreche den Lehren des Koran und könne Kontroversen hervorrufen, erklärte die staatliche Zensurbehörde „Lembaga Sensor Film“ (LSF) laut einem Bericht des asiatischen katholischen Pressedienstes Ucanews (Mittwoch).

Zuvor hatten schon Katar, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate den Film aus den Kinos verbannt. Der Kinostart in Indonesien war für Freitag geplant. Auch Islamgelehrte der Kairoer Al-Azhar-Universität hatten laut Ucanews eine ablehnende Stellungnahme gegen „Noah“ veröffentlicht.

„Divergent“ rutscht auf Platz zwei der Charts

Der Vorwochensieger „Divergent – die Bestimmung“ musste sich mit 26,5 Millionen Dollar mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Das auf einer Jugendbuch-Reihe basierende Sci-Fi-Abenteuer, das die Geschichte einer 16-Jährigen erzählt, die nicht in das Kastensystem ihrer futuristischen Gesellschaft passt und zur Gefahr abgestempelt wird, kommt in Deutschland am 10. April in die Kinos. Der Disneyfilm „Die Muppets 2: Muppets Most Wanted“ rutschte mit rund 11,4 Millionen Dollar vom zweiten auf den dritten Platz ab.

Dahinter landete der Zeichentrickfilm „Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman“ mit 9,5 Millionen Dollar – nur knapp vor dem Religionsdrama „God's Not Dead“ mit rund 9 Millionen Dollar.

Für einen alternden Action-Star verlief das Kino-Wochenende enttäuschend: Arnold Schwarzeneggers neustes Kriminal-Drama „Sabotage“ landete mit rund 5,3 Millionen Dollar nur auf dem siebten Platz – der schlechteste Kinostart des Schauspielers seit fast drei Jahrzehnten, wie der „Hollywood Reporter“ berichtete. In Deutschland kommt der Action-Streifen am 10. April in die Kinos.