In der ersten Show von „GNTM“ entscheidet sich Heidi Klum gegen zwei Kandidatinnen, weil sie zu mager sind. In diesem Jahr sitzt auch Stardesigner Wolfgang Joop mit in der Jury - einst Heidis Kritiker.

Berlin/Hamburg. Am Donnerstag startet die neunte Staffel von „Germany's Next Topmodel – by Heidi Klum“. Doch bereits in der ersten Show wird Model-Mama Heidi beim großen Casting in Berlin gleich zwei Kandidatinnen aus einem ganz bestimmten Grund eine Abfuhr erteilen: sie sind zu dünn.

„Mir ist es wichtig, dass die Mädchen vor allem gesund sind und sich gut ernähren. Zu dünn hat bei uns keine Chance“, zitiert die „Bild“-Zeitung die 40 Jahre alte Jurorin der Show. Die beiden Bewerberinnen hatten es in die Runde der letzten 70 Konkurrentinnen geschafft. Doch als sie in knappen Outfits über den Laufsteg laufen, wirken sie zart und zerbrechlich. „Für mich bist du superhübsch vom Gesicht, aber zu dünn“, lautet Heidis Urteil zu einer der beiden Bewerberinnen. Zu der zweiten sagt sie sogar: „Also, ich mach mir bei ihr Sorgen.“ Beide müssen sofort die Show verlassen.

Heidi Klum sucht diesmal wieder mit Thomas Hayo die schönsten Mädchen Deutschlands, diesmal darf auf Wolfgang Joop mitmachen - der noch vor zwei Jahren gesagt hatte, die Sendung sei „nicht sein Stil“.

„Er ist eine Bereicherung für meine Sendung“, freut sich Jury-Chefin Klum (40) vor dem Staffelstart (6. Februar, 20.15 Uhr, ProSieben). Dass der 69 Jahre alte Designer gemeinsam mit der gebürtigen Rheinländerin und Thomas Hayo das schönste Mädchen Deutschlands sucht, ist ein Coup für die „Topmodel“-Macher. Bislang zählte Joop zu den prominentesten Kritikern der Sendung. „Dieser Exhibitionismus und dieses Vorführen junger Mädchen ist nicht mein Stil“, sagte er noch vor zwei Jahren der Nachrichtenagentur dpa. Und: Klum hätte ihn gerne in der Show, er habe jedoch abgelehnt, da das Format nicht zu ihm passe.

Seine Meinung hat Joop offensichtlich gründlich revidiert – und da ist er nicht der Erste. Schlagerstar Marianne Rosenberg beschwerte sich 2008 über das Genre Castingshow: „Da wird nur Einheitsbrei produziert, und den Jurymitgliedern geht es vor allem um sich selbst. Dort findet genau das statt, wogegen ich immer angekämpft habe.“ Heute sitzt die 58-Jährige („Er gehört zu mir“) in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.

Unter den diesmaligen Bewerberinnen ist auch die 18-jährige Betty, die es einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge aus einer betreuten Einrichtung für Jugendliche in die Show geschafft hat. Mit zehn Jahren kam sie in ein Kinderheim im brandenburgischen Trebbin. Jetzt lebt die Abiturientin dem Bericht zufolge in der Einrichtung. Ihre Mutter sei auch Model gewesen, habe sich selbstständig gemacht und sei dann pleitegegangen. Sie habe für ihre Tochter nicht mehr sorgen können, berichtet die „Bild“.

Betty ist eines der 16 Mädchen, die bereits auf der Homepage von ProSieben vorgestellt wurden. Nach der ersten Folge am Donnerstag kommen insgesamt 25 Kandidatinnen weiter. Auch eine Hamburgerin ist wieder dabei: Die 16-Jährige Jolina aus Harburg. Sie will in die Fußstapfen der letztjährigen Gewinnerin Lovelyn treten und damit die Krone erneut nach Hamburg holen. Überzeugen will die hübsche Hamburgerin Model-Mama Heidi Klum mit ihren ausdrucksstarken Augen und ihrem ansteckenden Lächeln.

Was wurde aus den Topmodels

Doch was kommt nach dem Gewinn bei Heidis Models? Einen Einblick gewährt die Liste früherer Siegerinnen.

2006: Lena Gercke ist das erste deutsche „Topmodel“. Sie moderierte die österreichische Variante der Model-Show und das Promi-Magazin „Red“ (ProSieben). Nach einer Beziehung zu „Dschungel“-Jay Khan ist die schöne Blonde heute mit Fußball-Nationalspieler Sami Khedira zusammen.

2007: Die rothaarige Barbara Meier ist „Topmodel“ Nummer zwei. Heute tummelt sie sich gerne auf den roten Teppichen in München, war kurzzeitig mit dem Sohn von Iris Berben liiert und will künftig vor allem schauspielern. Einige Fernsehrollen hat sie bereits ergattert.

2008: Jenny Hof nennt sich seit ihrem Sieg Jenny KL – viel mehr hört man von ihr nicht mehr.

2009: Sara Nuru ist die vielleicht sympathischste „Topmodel“-Gewinnerin. Heute ist die Münchnerin mit äthiopischen Wurzeln Botschafterin der Stiftung Menschen für Menschen.

2010: Alisar Ailabouni ist aus der Öffentlichkeit weitgehend verschwunden. Ihrem Blog zufolge ist die Österreicherin bei einer Pariser Agentur unter Vertrag.

2011: Jana Beller stritt sich nach eigenen Angaben nach ihrem Sieg so sehr mit Heidis Papa Günther, dass sie ihren Vertrag mit dessen Modelagentur kündigte. Den Titel hat sie zwar noch, an ihre Stelle trat aber schnell die Zweitplatzierte Rebecca Mir.

2012: Luisa Hartema modelte unter anderem für eine Dessous-Marke.

2013: Die Hamburgerin Lovelyn Enebechi war 16 Jahre alt als sie das Finale von „Germany's Next Topmodel“ gewann. Zuletzt war sie unter anderem auf der Berliner Fashion-Week zu sehen.